Marktforschungsstudien

Unsere Studien // Angebote // Tests

Carclinics

Bei CarClinics werden verschiedene Fahrzeuge in einem Showroom ausgestellt. Deine Aufgabe ist es, die Fahrzeuge nach einer vorgegebenen Weise nach Deinem Geschmack und Bedürfnis zu bewerten. Hierbei geht es unter anderem um das Innen und Außen Design, das Platzangebot, die Beinfreiheit, die Anordnung der Bedienelemente oder um die Sitze.

Fahrtests

Bei einem Fahrtest testet Du zusammen mit einem Marktforscher neue Fahrzeuge beziehungsweise neue Autosysteme. Deine Aufgabe ist es während der Fahrt oder im Stand zum Beispiel das Entertainmentsystem zu verwenden, einen Zielort in im Navi einzustellen oder den Spurhalte-Assistent zu aktivieren Diese Aktionen werden jeweils von Dir bewertet.

Online Communities

Bei Online Communities wirst Du gebeten dich über mehrere Tage an einer Befragung zu beteiligen. Es kann je nach Studie auch Notwendig sein, dass Du dir kostenlos eine App oder Software installierst . Zu den Aufgaben gehört es Fragen u.a zu beantworten, Beiträge von anderen Teilnehmern zu kommentieren, eventuell Fotos oder Videos zum Thema zu posten.

Online Umfragen

Bei Online Umfragen bekommst Du einen Link zu einem Online Fragebogen zu gesendet. Hierbei handelt es sich also um die Beantwortung verschiedener Fragen zu einem bestimmten Thema. Im Gegensatz zu einer Online Community ist der Zeitaufwand geringer. Der Fragebogen kann auf verschiedenen Endgeräten beantwortet werden.

Produkttests

Bei einem Produkttest bekommst Du Produkte nach Hause gesendet und testest sie für einen bestimmten Zeitraum. Abschließend wird das Produkt in einem Fragebogen bewertet. Verbrauchsprodukte können in der Regel behalten werden. Gebrauchsgegenstände wie z.B. Staubsauger müssen in der Regel kostenfrei zurückgesendet werden.

Eye-Tracking Test

Du bekommst eine Brille, die mit Videolinsen ausgestattet ist aufgesetzt. Somit können Deine Augenbewegungen aufgezeichnet werden, während Du zum Beispiel eine Homepage oder ein Einkaufsregal anschaust. Mit Hilfe dieser Methode gelingt es Eyecatcher zu identifizieren oder zu beobachten wie man vorgeht, wenn man etwas Bestimmtes sucht.

Mystery Shopping

Du wirst als „Undercover Einkäufer“ die Service oder Beratungs Qualität in Geschäften oder von bestimmten Dienstleistungen wie z. B. von Versicherungen überprüfen. Am Ende eines jeden Tests, wird das zu testende Geschäft auf einem Fragebogen bewertet. Bevor Du diese Tätigkeit aufnimmst, wirst Du von uns geschult, damit Du bei jedem Test weist, worauf es ankommt.

Einzelinterviews

Bei einem Einzelinterview wirst Du von einem Marktforscher alleine befragt. Diese Art der Befragung wird immer dann verwendet, wenn man während des Gesprächs in die Tiefe gehen möchte, oder wenn man beispielsweise die Handhabung einer Homepage testen möchte. Im Regelfall dauert ein Einzelinterview 60 oder 90 Minuten.

Gruppendiskussion

In Gruppendiskussionen wirst Du zusammen mit anderen Teilnehmern und einem Marktforscher zu bestimmten Themen diskutieren. Bei dieser Art der Befragung steht das breite Spektrum an Meinungen und Erfahrungen im Fokus. Durch den Austausch mit den anderen Teilnehmern kommt man auf neue gemeinsame Gedanken.

Usability Tests

Nur ein Programm, das intuitiv zu nutzen ist, genügt den heutigen Ansprüchen. Deswegen werden bei einem Usability Test Homepages, Apps oder Softwares von Dir getestet. Da Ziel einer solchen Studie ist die Überprüfung bzw. die Verbesserung der Handhabung. So wird zum Beispiel erforscht, ob Informationen an der Stelle zu finden sind an der man sie erwartet.

Sozialstudien

Wenn Du an einer Sozialstudie teilnimmst geht es um Deine persönliche Einstellung und Meinung zu gesellschaftlichen und oder politischen Themen und dem Zeitgeschehen. Das beste Beispiel für eine solche Umfrage ist die „Sonntagsfrage; wen würden Sie wählen wenn heute die Bundestagswahl stattfinden würde“.

Inhome/ In-Office

Bei einer In-Home oder In-Office Befragung wirst Du von einem Marktforscher besucht und befragt. Bei dieser Art von Befragung sind nicht nur Deine Antworten sondern auch Dein Umfeld von Bedeutung. So kann es zum Beispiel darum gehen, wie Du mit bestimmten Produkten im Alltag interagierst.

Fly-Outs

Bei einem sogenannten Fly-Out laden wir Dich zu einer Studie in einer anderen Stadt oder einem anderen Land ein. Dies ist immer sehr spannend, da man mit Teilnehmern aus verschiedenen Ländern zusammentrifft. Diese Art der Befragung wird am häufigsten bei Automobilstudien eingesetzt, da man einer länderübergreifenden Vergleich erhalten möchte.

Telefoninterview

Bei einem Telefoninterview wirs Du von einem Marktforscher angerufen und ihr führt zusammen ein Einzelinterview. Dein Vorteil bei solchen Studien ist, dass Du das Interview bequem von Zuhause aus mit machen kannst. Es kann auch mal vorkommen, dass Du trotzdem Zugang zu einem Rechner haben musst, da Du Dir eventuell parallel zum Gespräch online bestimmte Inhalte anschauen musst.

Remote Interview

Diese Interviews werden einen Rechner von Zuhause oder der Arbeit geführt. Das Interview findet dann via Skype oder einem anderen Konferenztool statt. Enweder wird es ein Einzelinterview oder auch eine Gruppendiskussionen sein. Diese Interviews werden immer dann durchgeführt, wenn der Interviewer Dir parallel etwas auf seinem Rechner zeigen möchte und seine Bildschirm mit Dir teilt.

Besonders suchen wir Probanden für folgende Themen:

  • Patienten Studien
  • Business Professionals Befragungen
  • Handwerker Befragungen
  • Medizinische Studien